Bio Fertig Pilzzuchtset XXL von Pilzmännchen

kostenloses Testprodukt – enthält Werbung

gestern Abend konnte ich noch ein Päckchen von der Post holen auf das ich schon total gespannt war.
Ein Pilzzuchtset, aber da ich noch einen anderen Beitrag schreiben musste, konnte ich mich erst heute morgen damit auseinander setzten.
Ich möchte ja nichts falsch machen, schließlich ist das mein erstes Mal, das ich selbst Pilze züchte.

Meine Mutter hatte früher im Keller Champignons gezüchtet. Davon war ich total fasziniert. Aber da ich noch sehr jung war ist das wieder in Vergessenheit geraten für viele Jahre….

Vielen Dank an dieser Stelle an die Firma Pilzhof & Edelpilzzucht Breck GbR.
Der Karton war ganz schön schwer.

Beim öffnen des Kartons kam dies zum Vorschein:

karton geöffnet

1 Folientüte mit angefeuchteter Deckerde
1 gelochte Abdeckfolie
1 Champignonsubstrat fertig mit weiß braunem Pilzmyzel besiedelt
1 detailierte und bebilderte Anleitung.

Dann musste ich erst mal alles genau durch lesen, denn ich neige dazu etwas zu überfliegen und mache dann genau den Wichtigsten Punkt falsch.
Also erst mal gemütlich mit einem Tee alles brav gelesen.

Es scheint wirklich nicht schwer zu sein mit wenig Mühe viele leckere Champignons zu züchten.

Zuerst nimmt man die Erde / Zugaben und Beschreibung heraus und stülpt die Folie über die hochgestellten Kartonränder.

Substrat

Zum Vorschein kommt das Pilzsubstrat. Falls beim Transport sich etwas verschoben hat, so kann man dies begradigen, so das eine ebene Fläche entsteht.

Danach verteilt man die schon feuchte Zuchterde locker auf dem Substrat. Die Erde sollte locker darauf verteilt werden und keinesfalls angedrückt werden.
So ist für genügend Belüftung und Wasseraufnahme gewährleistet.

HPIM7087.JPG

Danach wird die Erde wieder mit der Folie zugedeckt, damit nichts austrocknet.

verpackt

Nun sollte der Karton an einen Ort gestellt werden der zwischen 18 und höchstens 24°C liegt. Nun beginnt die Besiedlungsphase.

Die ersten  5 Tage sollte man den Karton nicht öffnen.

Wie es dann weiter geht mit meiner Champignonzucht könnt ihr in frühestens 5 Tagen lesen.Schließlich möchte ich die einzelnen Schritte nach und nach aufzeigen wie die Pilze wachsen.

Bleibt also dabei, es lohnt sich.

Mit in meinem Paket war auch eine Tüte mit getrockneten Austerpilzen. Die gibt es am Wochenende in eine Soße, da es noch genügend von den leckeren Nudeln zum Testen gibt.

Austernpilze

Sobald es etwas neues zu sehen gibt, schreibe ich hier ein Update.

5 Kommentare zu „Bio Fertig Pilzzuchtset XXL von Pilzmännchen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s