Bambus Zahnbürste von Planet Bamboo

Werbung – kostenlose Testprodukte

Dieser Produkttest wurde mir wieder von Katinka Family Lifstyle And More zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank noch einmal an Kati und auch an die Firma Planet Bamboo.de für die Produktprobe.

Macht ihr Euch auch oft Gedanken wie man den ganzen Plastikmüll reduzieren kann?
Ich hatte vor kurzem auf einem Doku-Kanal einen Bericht über die schwimmenden Plastikinseln in unseren Weltmeeren gesehen und bin immer noch tief erschüttert.

Macht Euch die Mühe und googelt mal. Unvorstellbare Mengen an Plastik schwimmen in unseren Meeren, Fische verfangen sich darin und verenden und noch viel größere Probleme für unsere Umwelt entstehen. Ein großes Problem da PVC erst nach 500 Jahren verrottet und das auch nicht rückstandslos.

Da hilft nur eines: Den Verbrauch drastisch einschränken. Vollkommen ohne Plastik ist heutzutage denke ich noch nicht möglich, weil einfach zu viel Plastik in ganz gewöhnlichen Haushaltsgeräten, Möbel und Verpackungen verarbeitet wird.

Es beginnt im Kleinen, bei Alltagsprodukte die wir immer wieder nachkaufen ohne darüber nachzudenken welchen Schaden wir unserer Erde damit zufügen.
Schon mal überlegt wieviele Zahnbürsten du im Laufe des Lebens verbraucht hast?

Alle 4 Wochen wechsle ich meine Zahnbürste, das macht im Jahr 12 Zahnbürsten. Ich bin nun 54 Jahre, ich denke das ab einem Jahr meine Zähne geputzt wurden, dann komme ich auf eine Summe von 648 Zahnbürsten, die vielleicht da draussen auf dem Meer ihre Runden dreht und im Magen eines Fisches landet, der sich daran verletzt oder im schlimmsten Fall verendet. Keine schöne Vorstellung.

Die Bambuszahnbürste ist wie der Name schon sagt aus Bambus und zu 96 % biologissch abbaubar. Bambus ist das am schnellsten nachwachsende Naturprodukt und außerdem sehr Form stabil und robust und eignet sich für fast alles was man auch aus Holz herstellen kann.
Die Borsten sind aus PBA freiem Nylon, das frei ist von chemischen Schadstoffen und Weichmacher.

Auch bei der Verpackung wird zu 100% auf Plastik verzichtet.

Verpackung.JPG

Die Borsten sind weiß und der Härtegrad ist mit Medium angegeben.
Ich würde sagen, das die Zahnbürste in nichts einer anderen Zahnbürste nachsteht. Sie hat aber den Vorteil ein gutes Gewissen zu haben, da ich an unsere Umwelt denke.

Bürstenkopf

Ich muss ehrlich zugeben das ich auf meine elektrische Zahnbürste schwöre, weil ich eine etwas schwierige Zahnstellung habe.
Aber auf Reisen, oder für Unterwegs habe ich immer eine normale Zahnbürste im Gepäck. Dies wird nun in Zukunft eine Bambuszahnbürste von Planet Bamboo sein.

ganze Bürste

Es gibt noch viele andere kleine Alltagsdinge die man aus Bambus hergestellt werden, aber dies ist doch mal ein schöner Anfang. Wichtig ist immer nur den ersten Schritt zu machen, bis es zur Normalität geworden ist täglich darauf zu Achten wo man überall auf Plastik verzichten kann.

Bürstenkopf seite

Wenn ich euch zum Nachdenken gebraucht habe, dann schaut einfach mal auf der Seite von Planet Bamboo vorbei.
Dort gibt es noch weitere umweltfreundliche Produkte.

Liegt es euch auch am Herzen, das weniger PVC verwendet wird?
Alles soll billig und leicht sein, dafür leidet unsere Natur, eine sehr ignorante Einstellung die manche Mensche an den Tag legen.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s