Bio Erdmandelcreme / Bio Erdmandeln vom Ermandelhaus

Werbung – kostenloses Testprodukt

Dieser Produkttest wurde mir von Katinka – Family, Lifestyle & more zur Verfügung gestellt.
Ich habe ja mehrere Produkte von Ihr erhalten, die ich nun nach und nach vorstelle.

Heute berichte ich Euch über Erdmandeln – Erd what?- so dachte ich auch, weil ich überhaupt nicht wusste was das überhaupt ist.

Erdmandeln

 

Ich habe da keine Berührungsängste etwas neues zu testen und mache dann oft den Fehler etwas zu probieren das man so nicht genießen kann.

Hm, ich weiß wirklich nicht ob das nun so schmecken soll, irgendwie holzig. Dann erst habe ich die Verpackung in die Hand genommen und gelesen das man einen leckeren Snack erhält wenn man die Erdmandel über Nacht in Wasser einlegt. AHA

Bevor ich noch mehr falsch mache bin ich erst einmal auf die Homepage von Erdmandelcreme und habe mich schlau gemacht danach habe ich auch noch etwas gegoogelt und nun kann ich euch etwas aufklären.

Die Erdmandel, oder auch Tigernuss genannt, ist überhaupt keine Nuss, sondern eine krautige Pflanze, die bis zu 60 cm hoch wird. Die Pflanze hat viele laubblattähnliche Hochblätter und bis zu 10 cm lange Ähren und weißen Blüten. Die Blütezeit reicht von Juli bis September.
Sie bildet unterirdische knollige Verdickungen die bis zu 15 mm groß werden. Diese Knollen sind die Erdmandeln.
In Südeuropa und Westafrika stehen Erdmandeln auf dem Speiseplan. In Spanien macht man  daraus leckere Erdmandelmilch.
Die Erdmandel wächst bereits bei einer geringen Bodentemperatur von 12 °C auf lehmig-sandigen Böden.
Erdmandeln bestehen zu mehr als 25 % Fett, 30 % Stärke und zu 7 % Eiweis. Die enthalten viel ungesättigte Fettsäuren, Vitamin H und Rutin was gut für den Stoffwechsel und Gewebeschutz ist.
Die Erdmandeln bleiben übrigens keimfähig, so dass man sogar versuchen kann sie an zu pflanzen. Aber da müsste ich mich dann erst noch weiter durchlesen ob das bei uns funktioniert.

Da Erdmandeln nichts mit Nüssen zu tun haben, können diese bedenkenlos von Nuss-Allergiker gegessen werde. Eine tolle Sache, so kann ich meinem Enkel näher bringen wie Mandeln schmecken, obwohl er diese nicht essen kann.

Die Erdmandeln erinnern im Geschmack an Mandeln – deshalb auch der Name – und haben viel natürliche Süße.
Aber bevor sie wirklich lecker schmecken, sollte man sie über Nacht in Wasser einlegen

Erdmandeln eingelegt

Am nächsten Tag sieht man das sie etwas aufgegangen sind.
Und sie schmecken richtig gut. Ich hatte sie ja zuerst uneingeweicht probiert und fand sie nur strohig und gar kein gutes Gefühl im Mund, mein Fehler.
Je länger man darauf kaut, je mehr Süße macht sich breit und es schmeckt wirklich sehr ähnlich einer Mandel.

Erdmandeln aufgequollen auf Hand

Aber die Erdmandeln kann man nicht nur als Snack verwenden, sondern man kann viele leckere Rezepte und Kuchen zaubern.
Schaut doch einfach mal auf der Seite von Erdmandelhaus vorbei – da gibt es eine Rubrik mit vielen Rezeptideen

Hier geht es zum Erdmandelhaus

Das nächste Produkte aus dem Hause Erdmandelhaus ist die Erdmandelcreme.

Erdmendelcreme im Glas.JPG

Die Erdmandelcreme ist ein leckerer Brotaufstrich der einen sehr nussigen Geschmack hat aber keine Nüsse enthält. Eine prima Alternative für alle Nussallergiker.

Zudem ist kein Zucker hinzugefügt und die Creme kommt nur mit der natürlichen Süße der Erdmandel aus. Der Geschmack erinnert an Mandelmus.

Beide Produkte sind reine Naturprodukte 100 % Vegan Laktose und Glutenfrei.
Die Erdmandelcreme werde ich meiner Tochter weiter geben und schauen ob mein Enkel dies lecker findet. Er muss auf so vieles verzichten und beim Backen muss ich immer schauen das alles ohne Nüsse ist
Die Erdmandel sind da ein tolle Alternative und ich werde noch schauen was ich tolles damit backen werde.

Habt ihr  vorher schon von den Erdmandeln gehört? Manchmal bin ich echt Produktblind.
Bestellen könnt ihr die Erdmandeln, sowie noch andere Produkte aus Kokosnuss oder Mehle, Müsli und Öle auch bei der Firma Erdmandelhaus.

Man lernt eben nie aus und entdeckt immer wieder neue Produkte. Das ist das Tolle am Produkttester Dasein.

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Bio Erdmandelcreme / Bio Erdmandeln vom Ermandelhaus“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s