Systo Monitor 100 von Soehnle

Werbung – kostenloses Testprodukt

Über das Testerprogramm von Soehnle, darf ich das Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk testen.

Der Blutdruck ist ein sehr wichtiges Thema, dass man nicht außer Acht lassen sollte, denn der Blutdruck ist verantwortlich für
Es wird der obere Blutdruckwert (systolischer Druck) und der untere Blutdruckwert (diastolischer Druck). Der obere Blutdruck wird erreicht, wenn sich das Herz zusammenzieht und das Blut dadurch vorwärtsgetrieben wird. Der untere Blutdruckwert ist der niedrigste Druck im Arteriensystem und entsteht, wenn das Herz sich entspannt und es wieder gefüllt wird.
Bei der Angabe der Blutdruckwerte wird immer der obere vor dem unteren Blutdruckwert genannt, z. B. 116/80mmHg. Bei dauerhaft erhöhtem Blutdruck über 140/90 spricht man von Hypertonie.

Beim gesunden Menschen, reicht es einmal im Jahr den Blutdruck beim Arzt testen zu lassen. Liegen aber Grunderkrankungen vor, sollte dies öfter geschehen und bei manchen Krankheiten ist es auch wichtig den Blutdruck täglich zu messen. Erhöhte Blutdruckwerte schädigen auf Dauer die Nieren, Herz oder Gehirn.

Um auch Zuhause seinen Blutdruck zuverlässig ermitteln zu können, eignet sich ein Blutdruckgerät fürs Handgelenk, wie ich eines von Söhne verwende. Inzwischen messen die Blutdruckmessgeräte fürs Handgelenk genauso zuverlässig, wie die Messgeräte für den Oberarm.

Der Systo Monitor 100 besitzt ein großes Display, auf dem auch bei schlechtem Sehvermögen, die Werte einfach abzulesen sind.
Betrieben wird das Handgelenk Blutdruckmessgerät durch 2 AAA Alkalinen Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind.
Auf der Farbskala rechts kann das Blutdruckniveau abgelesen. Sollte dies bei mehreren Messungen in Zeitabständen zwischen gelb und rot sein, sollte man seinen Arzt aufsuchen.


Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung vom Systo Monitor von Soehnle

Ich finde die kompakte Größe 8,5 x 6,5 x 7 cm und einem Gewicht von 120 g ganz gut, weil das Blutdruckmessgerät so auch in meiner Handtasche Platz findet und ich es überall mit hinnehmen kann. Gestern z. B. vor der Hochzeit meines jüngsten Sohnes, war mein oberer Wert zum Teil über 148, was mich aber nicht weiter verwundert hat, weil ich so furchtbar nervös war. Wichtig nur, dass sich der Blutdruck nach kurzer Zeit wieder einspielt und auf Normalwerte heruntergeht.

Die Manschette, die mit einem Klettverschluss am Handgelenk, mit einem Umfang zwischen 13,5 bis 21,5 cm befestigt wird, besteht aus unempfindlichen Polyester, was bei täglicher Anwendung von Vorteil ist.

Misst ihr auch regelmäßig euren Blutdruck? Ich muss meinen Blutdruck 3 x täglich messen, da ich zurzeit große Probleme mit meiner Lunge habe. Seit meiner Erkrankung im April will sich meine Lunge einfach nicht mehr erholen und meine Ärztin macht sich Sorgen um meine Gesundheit. Im November habe ich einen Termin beim Pneumologen, um zu schauen, wie sehr sich meine Werte seit der letzten Untersuchung verschlechtert haben. Bis dahin heißt es mehrmals täglich Blutdruck messen für mich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s